Wohnen für ältere Menschen mit Gedächtnisproblemen

Het Woolde

  1. menschliche Umgebung
  2. Altenpflege
  3. Pflegewohnheim

Am Woolderesweg in Hengelo liegt das Pflegeheim Het Woolde, das früher den idyllischen Namen Huize Avondrust (Haus Abendruh) trug. Zwei Teile des Komplexes – die Flügel Lasonder (1967) und Van Wezel (1970) – waren sehr veraltet und es gab Leerstand. Grund für den Gesundheitsdienstleister Carintreggeland, durch Neubau und etappenweisen Abriss der veralteten Gebäude zu modernisieren.

buiten1
buiten2
serre2
serre1
woonkamer2
woonkamer1

84 PFLEGEPLÄTZE

In zwei freistehenden ovalen Gebäuden mit drei und vier Stockwerken bietet Het Woolde 84 Pflegeplätze für ältere Menschen mit Gedächtnisproblemen, eventuell in Kombination mit körperlichen Behinderungen. Die Gebäude sind so entworfen, dass jeweils sechs Bewohnerinnen und Bewohner zusammenleben, jede Etage besteht aus zwei Wohnungen. Jede Bewohnerin bzw. jeder Bewohner hat ihr oder sein eigenes Wohn-/Schlafzimmer und ein Badezimmer, mit einer gemeinsamen Küche und einem gemeinsamen Wohnzimmer für jede Gruppe. Der Neubau wurde so konzipiert, dass die Grundrisse mit Wohn-/Schlafzimmer + Bad problemlos in Wohnungen umgebaut werden können.

Raumerlebnis mit Garten

Die ovalen Formen sorgen dafür, dass die Gebäude aus jedem Blickwinkel anders aussehen, was dem Raumerlebnis des Innenraums zugute kommt. Im Erdgeschoss des vierstöckigen Gebäudes befindet sich an der Außenseite ein wintergartenartiger Begegnungsraum mit einer Kaffeeecke. Den krönenden Abschluss bildet der parkähnliche Garten rund um die Gebäude, angelegt nach einem Entwurf von Buro Mien Ruys.

Zwei Phasen Neubau

In der ersten Phase wurde ein dreistöckiges Gebäude errichtet. Es befindet sich im ehemaligen Garten von Het Woolde und wird seit dem 18. Juni 2019 von 36 Bewohner*innen genutzt. Am 3. März 2021 konnten weitere 48 Bewohner*innen in das vierstöckige Gebäude einziehen, das an der Stelle des abgerissenen Gebäudeflügels Lasonder steht. Hier hat man sich auf einer Etage besonders auf ältere Menschen mit einer nicht-westlichen Abstammung spezialisiert.

Beim Bau des neuen Komplexes wurde das geplante Baubudget eingehalten.

Dieses Projekt teilen