Einzug ins dritte Gebäude Altingerhof

  1. menschliche Umgebung
  2. Ganzheitlicher Entwurf
  3. Pflegekomplex

Letzte Woche wurde das dritte Wohngebäude des Altingerhof von neuen Bewohnerinnen und Bewohnern bezogen. Der Umzug verlief reibungslos, am späten Nachmittag waren die neuen Wohnungen mit Leben gefüllt. Sie waren inzwischen von den Mitarbeitenden von Icare mit den vertrauten Gegenständen der neuen Bewohner*innen ausgestattet worden, so dass diese sich schnell heimisch fühlen können. Eine offizielle Eröffnungsparty wird erst organisiert, wenn alle Gebäude fertiggestellt sind, was voraussichtlich im Sommer 2022 so weit sein wird.

ETAPPENWEISER BAU

Der Bau erfolgt in Etappen, so dass die Bewohner*innen nur einmal umzuziehen brauchen. Alle Bewohner*innen des Pflegeheims wohnen nun in ihren neuen Wohnungen. Was folgt, ist das vierte und letzte Wohngebäude für die Bewohner*innen des Hauses De Mulling und das Gemeinschaftsgebäude, das einen Platz im parkähnlichen Garten bekommt.

Klein angelegter Neubau

Während der Altbau groß war und vor allem lange Flure hatte, wurde der Neubau in einem kleineren Maßstab gebaut. Die Wohngebäude verfügen jeweils über ein gemeinsames Wohnzimmer mit eigenem Garten und eigener Terrasse. Alle Bewohner*innen haben eine eigene Wohnung. Um seinen Bewohner*innen, die oft an Demenz oder altersbedingten körperlichen Einschränkungen leiden, ein schönes neues Zuhause zu bieten, wurde der Neubau mit besonderer Sorgfalt errichtet. Im Gemeinschaftshaus werden auch wieder begleitete Tagesaktivitäten für Menschen aus Beilen und Umgebung angeboten werden.

Nachhaltig und energieneutral

Unter anderem Sonnenkollektoren und Wärmepumpen sorgen dafür, dass der neue Altingerhof nachhaltig und energieneutral ist. Hierfür sorgten aber auch die enge Zusammenarbeit von IAA Architecten mit lokalen Parteien und die Wiederverwendung von Materialien. Heiz- und Kühlsysteme sorgen für ein sehr angenehmes Raumklima, lassen Bewohner*innen und Mitarbeitende wissen, die bereits letztes Jahr umgezogen sind. An heißen Sommertagen ist es beispielsweise im Neubau deutlich kühler als im Altbau.

Foto © Icare

Diesen Artikel teilen