Wohnen wie zu Hause

's Heeren Loo

  1. Sorgfalt
  2. menschliche Umgebung
  3. Empathie

IAA Architecten ist der Ansicht, dass jeder Mensch so normal wie möglich wohnen können sollte, auch in Pflegeeinrichtungen. Zusammengefasst mit den Worten Wie zu Hause.

In Behinderteneinrichtungen wohnen Klienten häufig in Gruppenunterkünften, die in Maßarbeit für eine ganz bestimmte Klientengruppe konzipiert wurden. Klientenwechsel und zunehmende Pflegebedürftigkeit machen kostspielige Anpassungen erforderlich, um die Unterkunft wieder geeignet zu machen.

omschrijving
omschrijving
omschrijving
omschrijving
omschrijving
omschrijving
omschrijving
omschrijving
omschrijving

MITDENKEN ÜBER EIN NEUES KONZEPT

2015 bekam IAA Architecten den Auftrag von Pflegeeinrichtung ‘s Heeren Loo, um gemeinsam über ein neues Konzept für ihre Gebäude nachzudenken. Bis dahin waren die Gebäude von ‘s Heeren Loo speziell für die Menschen konzipiert worden, die zu dieser Zeit dort lebten, und wurde das Budget bei einem Klientenwechsel und bei zunehmender Pflegebedürftigkeit größtenteils für Renovierungsarbeiten ausgegeben. Ein Konzept, das finanziell nicht aufrechterhalten werden konnte.

Standardisierung führt zu flexiblem, erschwinglichem Wohnraum

IAA Architecten untersuchte, wie durch Standardisierung im Entwurf und beim Bau erschwingliches und flexibles Wohnen realisiert werden kann, ohne die Qualität zu beeinträchtigen. IAA Architecten löste dies auf seine eigene Weise: indem man sich nicht auf die Unterschiede zwischen den Zielgruppen konzentriert, sondern auf die Übereinkünfte. Denn wenn die Basis stimmt, kann jede Zielgruppe dort ein angenehmes Leben führen und die notwendige Pflege erhalten.

Studio als Basiseinheit

Durch genaues Hinsehen und Zuhören, was die Bedürfnisse von Mitarbeitern und Bewohnern betrifft, wurde ein Modus gefunden, mit dem alle zufrieden waren. Dies führte zu einem Studio als Basiseinheit, das in eine Gruppenunterkunft umgewandelt werden kann. Die wiederum ein eigenes Design erhält, dem Standort entsprechend. Und wenn sich der Pflegebedarf ändert, können die Gebäude problemlos an den neuen Bedarf angepasst werden.

Die ultimative Frage

Inzwischen wurden für ‘s Heeren Loo etwa 600 der geplanten 800 Plätze realisiert. Die ersten Gebäude wurden 2017 in Betrieb genommen, und sowohl die Bewohner als auch die Mitarbeiter sind begeistert. Das liegt daran, dass das Team bei allem, was es sich einfallen lässt, immer die wichtigste Frage stellt: würde ich selbst dort leben wollen?

Dieses Projekt teilen