So normal wie möglich wohnen für Menschen mit Sehbehinderung

Ersetzender Neubau Bartiméus

  1. Städtebau
  2. workshops
  3. Lebensqualität
  4. Landschaftsarchitektur
  5. Ganzheitlicher Entwurf

Auf dem Bartiméus-Gelände in Doorn leben Menschen mit mehreren Behinderungen, unter anderem sind sie sehbehindert. IAA Architecten wurde damit beauftragt, einen neuen Lebensraum als Ersatz für die veralteten Einrichtungen zu entwerfen. Aufgrund der Art der Behinderungen war es nicht wünschenswert, diese Menschen in einem „normalen“ Wohngebiet unterzubringen. Hier würden zu viele Reize auf sie einwirken, was möglicherweise zu Einsamkeit und Isolation führen würde. Bartiméus wollte daher ein Dorf schaffen, das sich nach außen öffnet, damit eine umgekehrte Integration stattfinden kann.

omschrijving
omschrijving
omschrijving
centrumgebouw
braille

EIN GANZ NORMALES DORF

Mit dem Arbeitstitel „Ein ganz normales Dorf" haben wir die drei Hauptkomponenten Wohnen, Arbeiten und Erholung wie bei einer Perlenkette zu einem Dorf aneinandergereiht. Der Wohnbereich besteht aus Clustern für vier bis acht Bewohner in meist eingeschossigen Wohngebäuden, die über das Gelände verteilt sind.

Dieses Projekt teilen