Bebauungsplan Zentrum Raalte bewilligt

  1. Betroffene einbeziehen
  2. Ganzheitlicher Entwurf
  3. Städtebau und Landschaft

Am 12. Januar verabschiedete die Gemeindeverwaltung von Raalte den Bebauungsplan für den Grote Markt und De Plas. Und das hat laut einem Artikel in der Zeitung Stentor zu positiven Reaktionen der Anwohnerinnen und Anwohner geführt. Ein Jahr zuvor hatten sich 1500 Anwohnerinnen und Anwohner aufgrund von drei Entwurfsszenarien von IAA Architecten für die Gestaltung eines Platzes in kleinem Stil ausgesprochen. Ein Platz, auf dem es mehr Grün gibt, auf dem aber auch Veranstaltungen stattfinden können, ein Platz mit dörflichem Charakter, auf dem es sich angenehm einkaufen und verweilen lässt. Nachdem die Pläne nun bewilligt sind, können die Vorbereitungen für die Umsetzung beginnen.

Ein grünes, in kleinem Maßstab angelegtes Zentrum

Die jetzigen Plätze sind sehr steinern und laden nicht zum längeren Verweilen ein. Angesichts des Klimawandels besteht außerdem die Herausforderung, Hitzestress zu bekämpfen und die Auswirkungen von Extremniederschlägen zu begrenzen. Die Aufgabe bestand darin, die Plätze freundlicher und grüner zu gestalten. Gleichzeitig muss Platz für Veranstaltungen wie das Sallandse Erntedankfest Stöppelhaene sein.

Die Identität von Raalte

Die wichtigste Aufgabe war, dass sich die Raaltener mit den Plätzen identifizieren können. Deshalb wurde der Entwurf in enger Zusammenarbeit mit der Bevölkerung, mit Unternehmer*innen und Anrainern erstellt. All ihre Wünsche und technischen Voraussetzungen (z. B. die Größe der Außengastronomie, Breite der Zugangswege, Zugang für Rettungsdienste, Zugänglichkeit für Rollstühle und Rollatoren, Wendekreise für Belieferung und Paradewagen) haben wir im Entwurf berücksichtigt. Erste Reaktionen deuten darauf hin, dass die Plätze wirklich wieder zum zentralen Ort des Dorfes werden können.

Sehen Sie sich in einer 360-Grad-Ansicht um

Werfen Sie einen virtuellen Blick auf das neue Zentrum, als wären Sie mittendrin.

Diesen Artikel teilen