Umwandlung Grote Markt / De Plas

Zentrumplan

  1. Betroffene einbeziehen
  2. Ganzheitlicher Entwurf
  3. Städtebau und Landschaft

Das Zentrum von Raalte braucht einen neuen Impuls: die räumliche Qualität und Attraktivität könnten Aufbesserung gebrauchen. Auch ist wenig Grün im Zentrum. Das macht das Zentrum anfällig für die Auswirkungen des Klimawandels. IAA Architecten hat in mehreren Schritten Impulse zur erforderlichen Qualitätsverbesserung gegeben. Dabei fand eine intensive Zusammenarbeit mit den Involvierten vor Ort statt: Bürgerinnen und Bürger, Ladenbesitzer*innen, Hauseigentümer*innen, Anwohner*innen und Veranstaltungsorganisationen.

SERIOUS GAME STADTEGO

In der ersten Phase haben wir die Grundlagen in einem Raumqualitätsplan festgelegt. Durch das Spielen des Serious Games Stadtego wurde ein Einblick gewonnen, was den Menschen wirklich wichtig ist. Das hilft beim Treffen von Entscheidungen.

In der zweiten Phase wurde in zwei Schritten ein endgültiger Entwurf für die beiden zentralen Plätze im Dorf erstellt: den Grote Markt und De Plas. Die sollen geselliger werden, mehr Einheit ausstrahlen und außerdem soll es Besucherinnen und Besuchern Spaß machen, sich dort länger aufzuhalten.

omschrijving
omschrijving
omschrijving

Drei Szenarien

In einem ersten Schritt wurden für die Neugestaltung drei Szenarien ausgearbeitet:

  1. der grüne Platz mit viel Grün und Wasser
  2. der Veranstaltungsplatz
  3. der ‚klein‘ angelegte Platz

Für diese Gestaltungsmöglichkeiten gaben mehr als 1500 Einwohnerinnen und Einwohner ihre Stimme ab; sie äußerten ihre Präferenz für einen Platz in kleinem Stil. Ein Platz, auf dem es mehr Grün gibt, auf dem aber auch Veranstaltungen stattfinden können, ein Platz mit dörflichem Charakter, auf dem es sich angenehm einkaufen und verweilen lässt.

In einem weiteren Schritt erfolgte die Gestaltung in enger Abstimmung mit allen Beteiligten, um sicherzustellen, dass sich die Raaltener Bürgerinnen und Bürger mit den Plätzen identifizieren können.

Sehen Sie sich in einer 360-Grad-Ansicht um

Werfen Sie einen virtuellen Blick auf das neue Zentrum, als wären Sie mittendrin.

Dieses Projekt teilen