Vier Besprechungsräume für AlienTrick

Parametrisch gestaltete Meeting-Pods

  1. parametrisch entwerfen
  2. Büro
  3. Entwurfsprozess
  4. Holz
  5. Innenarchitektur

Das starke Wachstum des Marketing- und Softwareunternehmens AlienTrick in Hengelo machte zusätzliche Besprechungsräume im Firmengebäude erforderlich. Für AlienTrick sollte ein Entwurf ausgearbeitet werden, der zu seinem Image passt und von der Straße aus sichtbar ist. In kreativer Zusammenarbeit mit AlienTrick und dem Bauunternehmer KP Interieur hat IAA Architecten parametrisch vier informelle Meeting-Pods in einer transparenten, tropfenartigen Skulptur entworfen, die aus computergefrästen Birkensperrholzteilen hergestellt wurde. Das Objekt verbindet die beiden Stockwerke auf sinnliche Weise.

Vergaderpod2
Vergaderpod
Vergaderpod3
Vergaderpod4
Vergaderpod5
Vergaderpod6
Vergaderpod7
Vergaderpod10

INNOVATION: GROSSER ZEITGEWINN DURCH KOMBINATION VON PARAMETRISCHEM ENTWURF UND DIGITALER PRODUKTIONSTECHNIK

Die Verwendung parametrischer Konstruktionssoftware bot viel Freiheit im Konstruktionsprozess: die angewendete Entwurfmethode beschleunigte nicht nur die Variantenstudie, sondern führte auch zu einer besseren Kommunikation mit Auftraggeber und Bauunternehmen. Anpassungen konnten in Echtzeit und sogar spät im Entwurfsprozess angezeigt werden, ohne dass dies Auswirkungen auf die Planung hatte.

Vergaderpod8

Es war ein 100% kollisionsfreier Entwurf, der in Verbindung mit der angewandten digitalen Produktionstechnik für einen besonders effizienten Materialgebrauch und eine hohe Baugeschwindigkeit sorgte. Die verwendete Software sorgte dafür, dass die konventionelle Ausarbeitungsphase durch den Innenarchitekten ausgelassen werden konnte, was zu einer erheblichen Zeitersparnis im Prozess von der Planung bis zur Konstruktion führte.

Fotografie: DONE. by Tjeerd Derkink

Dieses Projekt teilen